24. Februar 2023
Wie wichtig ist Musik in der Kindheit?
warum Musik in der Kindheit so wichtig ist und warum ich es auch in das Programm meiner Kurse mit einbeziehe.
21. Februar 2023
Pflege nach Emmi Pikler - Facharbeit
Schon in meiner Ausbildung habe ich mich sehr mit den Theorien von Emmi Pikler auseinandergesetzt. Insbesondere mit der Pflege nach Emmi Pikler habe ich mich in meiner Facharbeit beschäftigt und möchte sie Euch an dieser Stelle zur Verfügung stellen.
22. November 2018
Weil ich immer mal wieder gefragt werde, wie wir das Schlafen Zuhause angehen, möchte ich gerne etwas dazu schreiben. Es ist auch ein bisschen ein Herzens Thema, weil ich es so unendlich wichtig finde. Wahrscheinlich hat jede Mutter und jeder Vater den berühmten Satz schon mindestens einmal gehört: "jedes Kind kann schlafen lernen". Toller Satz, wenn man nicht das Buch dazu im Kopf hat. Für diejenigen, die es nicht kennen: es geht darum, die Kinder immer länger allein zu lassen, weinen zu...
20. Oktober 2018
Hallo und Guten Morgen, so beginnt bei uns der Tag..... Kindergarten ist immer wieder ein wichtiges Thema und beschäftigt viele Eltern sehr. Auch wir hatten uns unsere Gedanken gemacht und als Erzieherin, hatte ich klar im Kopf, dass ich unseren Sohn nicht zu früh weg geben möchte. Trotzdem kam nun der Zeitpunkt nach dem 2. Geburtstag, wo auch wir mit der Eingewöhnung starten wollten. Die Kita hat ein offenes Konzept und betreut Kinder von 2-6 Jahren. Ich finde das Konzept bis heute sehr...
02. Juli 2018
Zu meinem 1 jährigen Jubiläum möchte ich endlich mal wieder einen neuen Beitrag schreiben. Ich weiß, es ist lange nichts neues entstanden, aber manchmal haben eben auch andere Dinge Priorität. Ich möchte Euch heute etwas zu dem Zwiespalt vieler Frauen zwischen Mama - und Frau sein schreiben, denn ich erlebe selbst, wie es einen zerreißen kann. Viele Frauen denken, sie sind keine gute Mutter, wenn sie auf Kinderfreie Zeit bestehen oder ihre Kinder weg geben auch wenn sie gerade nicht...
01. März 2018
Urlaub mit Kleinkind... was heißt das für mich? Woran muss ich denken? Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich alleine mit meinen Sohn in den Urlaub fahren will. Es gibt so viel was man bedenken muss! Ich hab es gemacht und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Die erste Herausforderung war das Packen, denn mit Kind alleine mit dem Zug 2 Wochen weg sein, bedeutet für jedes Wetter gewappnet sein zu müssen. Ich hatte also 1 Koffer für alles plus eine Tasche, mit allem was...
24. Dezember 2017
Immer wieder stellen sich Eltern vor Weihnachten die Frage, wie sie es für ihre Kinder gestalten wollen. So auch wir… es gibt so viele Wege das Fest der Liebe für unsere kleinsten zu gestalten und mit Sicherheit gibt es nicht DEN EINEN RICHTIGEN WEG. Aber: es gibt etwas, das ich als ziemlich dramatisch sehe und was ich gerne heute thematisieren möchte. Viele von uns werden Sätze kennen wie: warst du auch lieb dieses Jahr? Hast du auch verdient Geschenke zu bekommen? Sei artig, sonst...
26. November 2017
Impfen... eine heiße Diskussion in der Gesellschaft und ich möchte nun auch was dazu sagen!
23. Oktober 2017
"Gehst du wieder arbeiten?", "Dein Zwerg geht doch jetzt bestimmt in die Kita, oder?", "wie kriegst du Arbeit und Kind unter einen Hut?".... Viele Fragen, die mir fast täglich gestellt werden und ich möchte euch erzählen, wie wir es für uns geregelt haben. Zu aller erst: ja, ich bin noch in Elternzeit. Und nein, unser Zwerg geht noch in keine Kita. Uns ist es wichtig, dass wir die ersten 2 Jahre für unser Kind da sein können und er noch nicht ohne uns auskommen muss. Trotzdem stand fest,...
04. Oktober 2017
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich offen mit diesem Thema umgehen möchte, ich wüsste nur noch nicht, wann ich dazu bereit bin. Nun bin ich es und hoffe, einigen Menschen damit zu helfen, denn irgendwie spricht keiner darüber, oder eben nur, wenn man selbst davon beginnt. Der Grund für meinen Krankenhausaufenthalt war eine Eileiterschwangerschaft. Wir wussten nicht, dass ich erneut schwanger war, hätten uns aber jederzeit über ein zweites Wunder gefreut. Ich bekam morgens auf...

Mehr anzeigen