Urlaub mit Kleinkind

Das erste mal bewusst Zug fahren
Das erste mal bewusst Zug fahren

Urlaub mit Kleinkind... was heißt das für mich? Woran muss ich denken?


Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich alleine mit meinen Sohn in den Urlaub fahren will. Es gibt so viel was man bedenken muss! Ich hab es gemacht und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. 

Die erste Herausforderung war das Packen, denn mit Kind alleine mit dem Zug 2 Wochen weg sein, bedeutet für jedes Wetter gewappnet sein zu müssen. Ich hatte also 1 Koffer für alles plus eine Tasche, mit allem was ich auf der Fahrt brauchte. Aber was braucht man denn alles? Essen!!! Das wichtigste ist genug zu essen und zu trinken. Vielleicht auch mal etwas, dass es sonst nicht gibt. Genau wie Spielzeug, da hilft auch oft auch ein neues Buch oder ein besonders beliebtes Spielzeug. Ansonsten hab ich mich diesmal zurück gehalten... Achja, eine kleine Tasche im die Wertsachen zu verstauen, wenn das Kind den Zug erkunden will ist auch nicht schlecht.

Außerdem rate ich euch, wenn ihr mit Kleinkindern reist, euch Plätze im Kleinkindabteil zu reservieren. Der Aufschlag lohnt sich definitiv, es gibt einen Tisch und ausreichend Platz und wenn noch andere Menschen dort sitzen, dann auch mit Kindern und die werden vermutlich mehr Verständnis haben, wenn das Kind zum 5. Mal aufstehe will.

Wir sind sehr früh morgens gefahren, so dass mein Zwerg im Zug nochmal schlafen konnte... somit war die Zeit in der ich ihn beschäftigen musste schon geringer. Ich hatte meine Emei Tragehilfe dabei und das war super. Eine Karre hätte mich nur gestört. Allerdings sind wir zu meinen Eltern gefahren, wir konnten also waschen und dort haben wir auch eine Karre.

Auch Spielsachen hatten wir kaum was dabei, weil bei meinen Eltern einiges vorhanden ist. Und das ein oder andere Teil haben wir dann nochmal angeschafft.

Nun sind einige Dinge in meinem Urlaub passiert, die ich so nicht erwartet hatte und meine Laune sank... meine Eltern waren krank, ich hatte also nicht nur keine Unterstützung mit meinem Sohn, sondern auch noch den Haushalt meiner Eltern und das Pferd meiner Mutter zu betreuen. Nicht, dass ich das nicht gerne mache, aber Urlaub war das erstmal nicht. Bedenkt immer, dass andere Haushalte nicht unbedingt für Kinder eingerichtet sind, aus den Augen lassen durfte ich ihn also nicht.

Ich liebe mein Kind wirklich wahnsinnig doll und ich möchte an dieser Stelle meinen größten Respekt an alle alleinerziehenden Eltern aussprechen, aber nach 1 Woche Vollzeit Mama sein war ich fertig. Das ständige in die Schranken weisen hat die Spannung zwischen meinem Sohn und mir in die Höhe gehen lassen und unsere Nerven lagen beide blank.

Ich habe mich dann mit Freunden getroffen, die ebenfalls Kinder haben und ähnlich mit ihren Kindern umgehen wie wir und konnte endlich mal wieder Kraft tanken. Aber Urlaub war das so definitiv nicht.

Bitte macht euch das vorher bewusst, dass eine Reise mit Kind nicht unbedingt erholsam sein muss. Ich hätte jetzt gerne Urlaub vom Urlaub^^ morgen geht es zurück und ich glaube ich habe mich noch nie so sehr auf Zuhause gefreut wie dieses mal.

Trotzdem hätte ich eine wundervolle und intensive Zeit und danke allen meinen Freunden, die trotz meines Umzugs noch zu mir halten.

Und nun gute Reise und starke Nerven für alle, die es auch mal weg von Zuhause treibt. ☺😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0